Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Elterninformation

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte

Sie haben sich entschlossen, Ihr Kind zum Anfängerschwimmkurs der DLRG Ortsgruppe Hermannsburg e.V anzumelden. Wir möchten Sie daher bitten, u.a. Informationen zur Kenntnis zu nehmen und ggf. auf Ihr Kind einzuwirken.

Ihr Kind muss etwas Wasser gewöhnt sein, d. h. z.B. Ihr Kind geht freiwillig unter die Dusche.

Wir sind bemüht, Ihrem(n) Kinder(n) durch spielerische Wassergewöhnung das Element Wasser näher zu bringen und mit ihm vertraut zu machen. Erst dann können wir mit der eigentlichen Schwimmausbildung beginnen.

Da jedes Kind anders auf das Wasser reagiert, können wir Ihnen natürlich nicht sagen, wie lange Ihr Kind benötigt, um das Schwimmen zu erlernen.

Um an dem Schwimmkurs teilnehmen zu dürfen, muss Ihr Kind Mitglied der DLRG OG Hermannsburg e.V. sein. Schicken Sie Ihr Kind nur zu dem Kurs, wenn ärztlicherseits keine Bedenken bestehen ( d.h. frei von ansteckenden Krankheiten, Trommelfelluntersuchung etc.).

Sorgen Sie bitte für warme Kleidung, Kopfbedeckung, etc. Zur Ausbildung sind mitzubringen:  Badeanzug, -hose, -Handtuch, - Seife/ Duschgel.

Überzeugen Sie Ihr Kind von der Wichtigkeit, vor und nach der Schwimmausbildung zu duschen. Gerade nach der Schwimmausbildung ist es wichtig, um das Chlorwasser abzuwaschen.

Schicken Sie bitte Ihr Kind sauber (ungeschminkt), ohne Schmuck und nicht mit offenen langen Haaren zur Schwimmausbildung ( wenn Zopf mit Haarspange, bitte nicht die Besten, denn sie gehen oft verloren)

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Schwimmausbildung und loben Sie es, auch wenn die Leistung noch so gering scheinen mag. Nur durch Geduld und gutes Zureden, nicht durch Zwang, kann das Schwimmen erlernt werden. Wir legen Wert darauf, dass Sie Ihr Kind zur Schwimmausbildung hinbringen und es auch abholen. (Gesprächsmöglichkeit Eltern - Ausbilder). Die Verantwortlichkeit der Ausbilder beginnt/ endet an der Sperre und umfasst auch das Duschen und Umkleiden, jeweils in einem Raum.

In aller Regel ist es nachteilhaft, wenn Eltern beim Schwimmen lernen (am Beckenrand) zusehen, u.a. weil sich Kinder dadurch oft einem gewissen Druck ausgesetzt fühlen. In Einzelfällen ist es jedoch bei der ersten und evtl. zweiten Stunde erlaubt.

Der gesamte Kurs besteht aus ca. 20 Übungsstunden. Unser Ziel ist das Erreichen des Schwimmabzeichens " Seepferdchen". - Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen ( ohne Pause ). - Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefen Wasser.

Weiterbildung: Nachdem die Leistungen für das Seepferdchen erfüllt sind, kann Ihr Kind weiter ausgebildet werden bis jeweils das nächste Abzeichen erreicht ist.

Bedenken Sie: Ihr Kind kann erst als Schwimmer angesehen werden, wenn es mindestens das Jugendschwimmabzeichen Bronze hat.

Marketing